Diagnose – Überprüfung

Mercedes Klassiker Diagnose und  Überprüfung

 

Diagnose und Inspektion des Kraftstoffsystems Ihres Mercedes Klassiker

Unsere Automechaniker helfen Ihnen fachgerecht mit dem Wartung und Diagnose an dem Einspritzsystem Ihres Mercedes Benz Klassiker. Jahrelange Erfahrung und ein großes Netzwerk an Spezialisten, die mehrere Teile Instandsetzen können, garantieren Facharbeit. Auch verfügen wir immer noch über spezielle Testgeräte um die Diagnose zu stellen. Sowie Testkabel, Kraftstoffdruckmesser, Einspritzventil Tester, D-Jetronic-Tester, K-Jetronic-Tester und andere Auslesegeräte.

Hermann Motortester

Wir können den Motor Ihres Mercedes Benz Klassiker richtig einstellen durch unseren  “Hermann Motortester” und “Hermann Lambdatester”

ASNU Einspritzventil Tester

Mit dem ASNU-Testsystem können wir u.a. K-Jetronic und D-Jetronic Einspritzventile testen und reinigen. Hierdurch können wir schnell und präzise eine Diagnose stellen.Manche nicht vorher zugelassene Einspritzventile können oft ein zweites Leben bekommen, wenn sie korrekt durch diesen Tester gereinigt und dann getestet werden.Eine der großen Vorteile die der ASNU-Tester bietet, ist dass elektrisch angesteuerte Einspritzventile mit Ultraschall gereinigt werden können, während sie elektrisch angesteuert werden. Auf diese Weise können wir so viel wie möglich Schmutz und Verunreinigung aus dem Einspritzventile entfernen. Auch das Montagesieb in dem Einspritzventil kann demontiert werden. Ein Oldtimer mit Gute und saubere Einspritzventile verbraucht weniger Kraftstoff und ist Umwelt schonend. In diesem Augenblick bieten wir diesen Service nur an für Autos, die hier in der Werkstatt gewartet werden. Achtung: gereinigte Einspritzer müssen immer innerhalb von 14 Tagen montiert und in Gebrauch genommen werden.

Einstellung an der D-Jetronic Unterdrucksensor

Zu oft sehen wir das Automechaniker selber den Unterdrucksensor einstellen, wodurch die ganze Einstellung nicht mehr stimmt. Ein Unterdrucksensor darf und kann nur auf dem Bosch Prüfstand mit den richtigen Kenntnissen eingestellt werden und nicht in der Werkstatt durch einen Mechaniker. Bei vielen Modellen kann man dieses erkennen an der schwarzen Schutzkappe die entfernt oder beschädigt worden ist. Oder der Versiegelungswax ist auf der Stellschraube entfernt. Bei einem Zweifel muss diese Unterdrucksensor immer kontrolliert werden auf ein Prüfstand.

Sensoren oft falsch eingestellt

Auch andere Teile wie die verschiedenen Sensoren können Störungen verursachen.Zu Beispiel; den Drosselklappensensor, Temperatursensor, Lambdasonde, Höhensensor usw. Bei den späteren KE-Jetronic Modellen ist der falsch eingestellte “Sensor“ auf der Luftmengenmesser ein häufiges Problem. Dieses ist entscheidend für einen gute Motorlauf.

Luftleckagen im Ansaugsystem und das Drehen an der Co-Stellschraube

Undichtheiten im Einlasssystem ist eine viel vorkommende Ursache von Problemen. Auch kleine undichte Stellen im Vakuumsystem können Störungen verursachen.Ein viel vorkommendes Problem ist, dass Monteure an der Co-Stellschraube auf der Luftwaage einer K-Jetronic-Einspritzsystem drehen. In der Theorie braucht hier eigentlich nie, oder wenn nur minimal, daran gedreht werden. Unnötig und zu viel an dieser Stellschraube zu drehen, oder falsche Reparaturen durch eine Fehldiagnose ergibt eine falsche Diagnose verursacht Probleme die der nächste fachkundige Monteur dann versuchen muss zu lösen. Wir verfügen über spezielle Testgerate um eine richtige Diagnose stellen zu können.

Gummiteile vom Einlasssystem rechtzeitig ersetzen

Es gibt viele Vorteile zu bedenken über die Tatsache, dass Mercedes-Benz so viele Gummiteile im Ansaugsystem eingesetzt hat. Aber es gibt auch ein großer Nachteil; Gummiteile Altern. Motorrundlaufprobleme können mit verursacht werden durch Verschleiß an Gummiteilen im Ansaugsystem. Mit unseren speziellen Bosch-Rauchtester können wir schnell und fachkundig undichte Stellen lokalisieren.

Schlecht schalten des automatischen Schaltgetriebes

Das automatische Schaltgetriebe bei Ihrem Mercedes-Benz Klassiker bekommt auch eine Vakuumsteuerung aus dem Ansaugkrümmer. Wenn Sie ein Leck in im Ansaugkrümmer haben, kann es sein, dass das Schaltgetriebe schlecht schaltet. Auch die Membrane in der Unterdruckdose auf dem Getriebe könnte reißen. Wenn die Membrane gerissen ist, und/oder es eine undichte Stelle im Einlasssystem gibt, wird das Auto Probleme mit der Schaltqualität bekommen. Nach der Montage einer neuen Vakuumunterdruckdose auf dem automatischen Getriebe, muss der Druck immer neu eingestellt werden.Man soll mit so einer Störung nicht zu lange weiterfahren. Schlechte Schaltqualität verursacht mehr Verschleiß am utomatischen Schaltgetriebe Ihres Mercedes-Benz Oldtimer.

Vakuumsystem Problemen von der Klimaanlage oder Zentralverriegelung

Mercedes-Benz Youngtimer können komplexe Vakuumsysteme haben wenn es um das bedienen von zum Beispiel Klimaanlage, Zentralverriegelung und noch mehr geht. Auch hier sind die Membranen-Anschlüsse der Schläuche aus Gummi hergestellt. In der Praxis merken wir vor allem Probleme mit den Anschlüssen von Vakuumschläuchen auf dem Motor, durch Einwirkung von Motorwärme und Öl. Aber nicht nur die Gummiteile im Vakuumsystem sind Altertum und Verschleiß ausgesetzt, die Plastikschläuche vom Vakuumsystem können sich auch erhärten und brechen. Hierdurch können verschiedenstes Störungen entstehen.

Störungen Cabriodach R129 und A124

Für die späteren Typen R129 verfügen wir über  einen Mercedes-Benz Auslesecomputer. Und für die erste und zweite Serie R129 und A124 verfügen wir über einen speziellen Mercedes-Benz Tester für das Roadster Verdeck. Auch untersuchen wir bei jeder Inspektion die Zylinder auf undichte Stellen. Es ist ein geschlossenes System und im Gegensatz zu dem was manche Leute denken, so ein System darf kein Öl austritt haben.

Diagnose und Überprüfung

  • Kraftstoffsystems
  • Hermann Motortester
  • Schaltgetriebe
  • Einspritzventil Tester
  • Luftleckagen im Ansaugsystem
  • K-Jetronic und D-Jetronic

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .