Reparatur – Service

Mercedes Klassiker Reparatur und Service

 

Wir teilen Ihre Begeisterung

Sie haben sich für ein Liebhaberstück mit Charakter entschieden. Und wir teilen Ihre Begeisterung. Ihr besonderes Fahrzeug sollte auch mit einem besonderen Service bedacht werden. Unser Chefwerkstatt Jean-Louis Stolk steht für jeden Mercedes-Klassiker zur Verfügung. Ein umfang­reiches Leistungs­angebot von “Kleinigkeiten” bis hin zu Komplett Restaurierungen erwartet Sie.

Mercedes-Benz Ersatzteile

Wir verkaufen keine losen Ersatzteile. In unserer Mercedes Klassikerwerkstatt arbeiten wir insbesondere mit Original Mercedes-Benz Ersatzteilen und Zuberhör. Die Verwendung von Mercedes-Originalteilen garantiert nicht nur die Funktionstüchtigkeit Ihres Klassikers, sondern auch dessen Originalzustand. Manchmal sind Original MB-Ersatzteile nicht mehr erhältlich, und es muss nach guten Kopien von Ersatzteilen gesucht werden. Das kostet aber sehr viel Zeit, desshalb wird das nur gemacht, wenn Ihr MB-Klassiker oder Oldtimer bei uns in der Werkstatt  für eine große Inspektion oder Reparatur ist. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hauptstromschalter reduziert das Risiko “ BRAND “ in Ihrem Klassiker

Wir raten bei MB-Klassikern bis ca. Baujahr 1993 einen Hauptstromschalter zu installieren und zu benutzen. Hiermit können Sie die Batterie Ihres MB-Klassikers einfach abkuppeln. In Kombination mit anderen Maßnahmen minimalisieren Sie somit das Risiko auf Brand oder Diebstahl.

Batterie im Kofferraum

Für zum Beispiel der R107 mit der Batterie im Kofferraum, haben wir einen Bügel entwickelt mit einem Hauptstromschalter, so dass Sie die Batterie einfach abkuppeln können, ohne die Abdeckung des Batteriekastens zu entfernen.

Wohl oder kein Batterieladegerät auf Ihren Mercedes Klassiker

Wir empfehlen die Verwendung eines Ladegerätes für die maximale Aufladung Ihrer Batterie während einer längeren Parkzeit Ihres MB-Klassikers. So bleibt Ihre Batterie in einem guten Zustand. Momentan empfehlen wir die C-Tec Batterielader. Platzieren Sie das Ladegerät immer auf einen nicht brennbaren Untergrund.

Tausch Startmotoren bei uns auf Lager

Für die bei uns am meisten vorkommenden MB-Klassikermodellen haben wir Tausch-Startmotoren auf Lager. Somit können wir Ihnen in unserer Werkstatt immer schnell helfen.

Tausch Lichtmaschine bei uns auf Lager

Auch für die bei uns am meisten vorkommenden Lichtmaschinen haben wir Tausch-Lichtmaschinen  auf Lager. Somit können wir Ihnen auch mit diesem Teil in unserer Werkstatt immer schnell helfen.

Beim Wechseln umsteigen auf eine wasserlose Kühlflüssigkeit

Die Kühlflüssigkeit Ihrers MB-Klassikers oder Oldtimers ist nichts anderes als eine Mischung von ca. 50% Wasser und ca. 50% Zusätzen, wie Anti-Korrosion Mitteln. Die Anti-Korrosion Mitteln in der Kühlflüssigkeit verlieren Ihre Wirkung nach max. 6 Jahren. Um teure Reparaturen vorzubeugen empfehlen wir Ihnen rechtzeitig auf neue Kühlflüssigkeit zu wechseln. Noch besser ist es das Kühlsystem mit einer wasserlosen Kühlflüssigkeit zu füllen. Die Evans wasserlose Kühlflüssigkeit hat einen Siedepunkt über 180 Grad. Dies ist viel höher als bei der traditionellen 50/50 Kühlflüssigkeit, die einen Siedepunkt bei ca. 103 Grad hat. (bei atmosphärischen Druck) Evans wasserlose Kühlflüssigkeit verhindert gleichzeitig Korrosion, Elektrolyse, Lochfraß, Wasserpumpen-Kavitation, schlechte Detonation des Treibstoffes und Überhitzung bei Ihrem MB-Klassiker. Die Lebensdauer der wasserlosen Kühlflüssigkeit ist lebenslang, so lange es nicht mit Wasser kontaminiert wird.

Startet Ihr Mercedes-Benz Klassiker schlecht bei kaltem oder warmen Motor?

Läuft er unregelmäßig oder schüttelt sich der Motor?Unsere Mechaniker helfen Ihnen fachkundig und professionell bei der Diagnose am Einspritzsystem Ihres MB-Klassiker und Oldtimer. Langjährige Erfahrung und ein großes Netzwerk von Spezialisten, die die verschiedenen Komponenten überholen können, garantieren professionelle Arbeit. Auch verfügen wir noch immer über die spezialisierte Apparatur um die Diagnose zu stellen, wie: Testkabel, Brennstoffdruckmesser, Einspritztester, D-Jetronic Tester, K-Jetronic Tester und andere Ausleseapparatur. Auch können wir die richtige Motoreinstellung mit unserem Herman Motortester und Herman Lambdatester durchführen. Möchten Sie sich komplett hierüber informieren, dann besuchen Sie unsere niederländische Seite im Internet, mit vielen Videos aus unserer eigenen Werkstatt.

Die Zündkerzenkabel, Zündkerzenleitungen und Zündkerzenkappen

Die Zündkerzenkabel, Zündkerzenleitungen und Magnetschalterkabel Ihres Mercedes-Klassikers transportieren den Funken des Magnetschalters über die Verteilerkappe zu der Zündkerze. Wenn der Widerstand in den Zündkerzenkabeln oder Zündkerzenkappe zu unterschiedlich ist, wird der Motor nicht rundlaufen. Aber auch durch “überspringen” oder  “durchdrehen” der Funken hat der Motor keine gute Verbrennung. Der Funke wird dann abgeleitet zu der Masse des Fahrzeuges, oder einem anderen Zündkabel. Hierdurch hat der Motor eine schlechte Verbrennung, was natürlich auch für die Umwelt nicht gut ist.

Die Verteilerkappe und Rotor Ihres Mercedes-Klassikers

Mercedes-Klassiker haben eine Rotor- und Verteilerkappe, die den Funken zu den richtigen Zündkerzen verteilt.  Diese Rotor- und Verteilerkappe sind auch Verschleiß ausgesetzt. Leider ist die Qualität dieser Mercedes-Benz Teile der letzten Jahre unzulänglich, wodurch auch Originale MB-Teile nicht so lange halten wie man erwarten würde. Wichtig ist es die Verteilerkappe optisch zu inspizieren, zum Beispiel auf Risse oder Verschleiß der Verteilerelektroden-Punkte.

Der Zündspule und Vorwiderstand Ihres Mercedes-Klassikers

Wenn der Zündspule abgenutzt ist, wird er keinen Funken mehr generieren. Aber bevor es soweit gekommen ist, hat er oft schon verschiedene Symptome gezeigt, die nicht immer richtig gedeutet wurden. Der Zündspule kann zum Beispiel intern überspringen, wodurch der Funke nicht immer an die richtige Stelle kommt. Dieses Symptom zeigt dem Magnetschalter meistens, wenn er während einer langen Fahrt, sehr warm wird. Dies macht sich bemerkbar während des Fahrens als “zurückhalten” des Motors. Dieses zurückhalten wird dann oft zu Unrecht auf den Vergaser oder Einspritzsystem zurückgeführt. Aber das Überspringen des Funkens bei einem Zündspule kann auch passieren gerade bei feuchtem Wetter wenn es regnet. Dann liegt hier meisten ein kleiner Riss in der Abdeckung des Magnetschalters Ihres Mercedes-Benz Oldtimers vor. Dadurch kommen die Probleme bei einer Testfahrt nicht immer zum Vorschein.

Steuerkette und Zündung

Bei den Mercedes-Oldtimern muss der Zündungszeitpunkt noch eingestellt werden durch das Verdrehen der Zündverteiler.Durch Verschleiß der diversen Teile und das Dehnen der Steuerkette läuft nämlich der Zündungszeitpunkt. Der Zündungszeitpunkt, also der Moment in dem die Zündkerze funkt, ist entscheidend für eine gute Verbrennung des Motors. Umso besser die Verbrennung in Ihrem Oldtimermotor ist, umso weniger belastend ist der Oldtimer für die Umwelt. Wir verfügen über einen originalen Mercedes-Benz Hermann Motortester, mit dem wir die Zündung Ihres Mercedes Klassikers korrekt einstellen können.

Batterie, Lichtmaschine und Stromprobleme bei Ihrem MB-Klassiker

Die Zündung Ihres Mercedes-Klassikers tut nichts anderes als das aktivieren und verteilen eines Funkens im richtigen Moment. Aber bevor dieser Funke produziert werden kann, muss genügend Strom vorhanden sein. Die Lichtmaschine muss genügend Strom erzeugen und der Spannungsregler muss auch diesen Strom richtig einstellen. Aber auch die Batterie muss noch über genügend Leben verfügen, so dass es genügend Strom gibt um einen guten Funken zu generieren. Auch die Massepunkte sind wichtig, diese Massepunkte sind auf “kahlem Metall” montiert. Oft aber sind diese Massepunkte oxidiert wodurch sie nicht mehr genügend Kontakt produzieren und sie mehr Widerstand bekommen.

Spureinstellung, Reifen Wuchten

Nach Reparatur und Instandhaltungsarbeiten an dem Fahrgestell Ihres Klassikers, können wir Ihr Auto auch ausrichten mit dem s.g. “ Schraube im Lenkgetriebe “ Wir richten kein Auto aus das hier nicht für eine große Inspektion war. Selbstverständlich können wir auch Ihre Klassikerreifen demontieren und auswuchten.

Können Sie Ihre Probleme nicht lösen, oder trauen Sie ihre Nachbarwerkstatt in modernen Automobilen nicht?

Machen Sie heute noch einen Termin für den richtigen Unterhalt Ihres Mercedes-Klassikers oder Oldtimers.

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