Wartung – Inspektion

Mercedes Klassiker und Inspektion

 

Von Anfang des Autozeitalters bis etwa zum Baujahr 2000

Die Firma Stolk, Balkbrug ist ein Spezialist in Wartung und Reparatur an Ihren MB Klassiker oder Oldtimer. In unseren gut eingerichteten Werkstatt helfen wir Ihnen bei der Wartung, Service, Reparatur und Überholung der Mercedes-Benz Klassiker und Oldtimer. Wir arbeiten an Oldtimern die gebaut wurden von Anfang des Autozeitalters bis etwa zum Baujahr 2000.

Einstelldaten und Testgeräte

Wir haben alle Einstelldaten, das richtige Werkzeug, die nötigen Testgeräte und eine motivierte Mannschaft mit langjährigem Fachwissen für Ihren Mercedes Klassiker. Alle Wartungs- und Einstellarbeiten werden nach Mercedes Benz Standards durchgeführt. Aber pass auf; Ihr Auto ist inzwischen ein Oldtimer der nicht mehr täglich benutzt wird. Ihr Klassiker braucht mittlerweile andere regelmäßige große Wartungen im Vergleich zu der Zeit, als das Auto noch neu war.

Erste Inspektion

Für eine erste technische Inspektion Ihres Mercedes Klassiker können Sie bei unserer Chefwerkstatt Jean Louis Stolk einen Termin machen. Bei Ankunft macht er mit Ihnen zusammen eine kurze Probefahrt. So bekommt er einen ersten Eindruck wie Ihr Mercedes Oldtimer oder Klassiker fährt. Anschließend findet eine visuelle Inspektion unter der Motorhaube statt. Als nächstes kommt der Mercedes Klassiker auf die Hebebühne. Jean Louis Stolk schaut zusammen mit Ihnen nach den Plus- und Minuspunkten Ihres Klassikers. Auch wird die Sicherheit Ihres Autos geprüft. Ein wichtiger, zu beachtender Punkt ist der Zustand des Brennstoffsystems um Brand durch Benzindämpfen zu verhindern. Wie sehen die Bremsschläuche aus, und die Gummis des Fahrgestells? So eine freibleibende erste Inspektion ist übrigens nicht kostenlos. Wohl werden bei einer folgenden großen Wartung die Inspektionskosten abgezogen. Offensichtlich kann bei einer solchen Inspektion nicht alles “gesehen” werden. Genau wie beim Hausarzt oder Spezialisten können Sie gerade nach Ihrer jährlichen Kontrolle trotzdem Herzprobleme oder schlimmeres bekommen. Auch ein schöner Klassiker der mit einer soliden Basis für einen guten Preis gekauft wurde, braucht eine regelmäßige Inspektion. Immerhin ist das Auto schon mindestens 25 Jahre alt.

Ölwechsel bei Ihrem Mercedes Benz Klassiker

Wir empfehlen jährlich das Motoröl des geliebten Klassikers zu wechseln. Vorzugsweise vor der Winterperiode. Eventuell könnte man auch minimal alle 2 Jahre das Motoröl  wechseln. Oft denkt man, wenn ich wenig Kilometer oder kurze Strecken mit meinem Klassiker oder Oldtimer fahre, kann ich den regelmäßigen Ölwechsel wohl verschieben. Aber gerade bei weniger Nutzung des Fahrzeuges ist Motorölwechsel besonders wichtig. Bei kurzen Fahrten wird der Motor nicht richtig warm und so entstehet mehr interne Verschmutzung. Und gerade bei Klassikern die wenig genutzt werden, entsteht mehr Kondensierung im Motor und deswegen auch mehr Feuchtigkeit im Motoröl. Warum dann am besten vor dem Winter ein Ölwechsel? Weil die meisten Klassiker im Winter nicht oder kaum genutzt werden. Während dieser Standperiode ist es besser für die internen Teile des Motors, dass das Motoröl einen niedrigen Verschmutzungsgrad hat. Auch steht der Klassiker dann wieder rechtzeitig für die nächste Saison fahrbereit zur Verfügung. Wir benutzen nur Klassiker Öl welches durch Mercedes Benz freigegebenen Spezifikationen und Datenblättern vorgeschrieben wird. Wir empfehlen Rektol Motor öl.

Abschmieren und Schmiernippel bei Ihrem Mercedes Oldtimer

Die älteren Mercedes Oldtimer haben noch ein Öl-Schmiersystem anhand einer Schmierpumpe, die der Fahrer selber bedienen kann. Die späteren Modelle bekamen mehr Schmiernippel. Heutzutage vergessen die meisten Oldtimer-Besitzer und oft die Mechaniker in der Werkstatt die Fettschmiernippel rechtzeitig zu schmieren, wodurch Verschleiß viel schneller eintritt. Es ist wichtig diese Fettschmiernippel minimal alle 3000 km zu schmieren oder auf jeden Fall 2x pro Jahr. Die meisten älteren Mercedes Benz-Modellen haben oft mehrere Schmierpunkte. Bei Ihrem Mercedes Benz-Klassiker darf das Schmieren von zum Beispiel der Gasgestänge sicher nicht vergessen werden, genauso wie die Scharniere, Schlösser und dergleichen.

Ölwechsel des Getriebeöls bei Ihrem Mercedes-Benz Klassiker

Das Getriebeöl Ihres Mercedes-Benz Klassikers muss auch regelmäßig ersetzt werden. Dies gilt nicht nur für ein automatisches Getriebe, sondern auch für ein Schaltgetriebe. Wichtig wäre das Getriebe-Öl auf Schmutz zu inspizieren. So gibt es einen guten Hinweis hinsichtlich des Zustandes Ihres Getriebes. Der Grad der Verschmutzung in der Kurbelgehäusepfanne ihres automatischen Getriebes ist ein guter Indikator für eventuelle interne Probleme. Wichtig bei einem automatischen Getriebe ist es die flexible Ölschläuche im Kühlsystem des Getriebes zu kontrollieren. Auch ist es wichtig, daß die Schrauben von der Kurbelgehäuse Pfanne des automatischen Getriebes nicht zu fest angezogen werden. Hierdurch zieht sich die Kurbelgehäuse Pfanne krumm und die Dichtung wird reißen. Die meist vorkommende Mercedes Benz Kurbelgehäuse Pfänne für automatische Getriebe haben wir deshalb auch auf Lager. Wichtig ist die Benutzung des richtigen Getriebe-Öls. Wir benutzen nur original Mercedes Benz Getriebeöl oder Klassiker Öl welches durch Mercedes Benz freigegebenen Spezifikationen und Datenblättern vorgeschrieben wird.

Kardanwellen Ölwechsel oder Hinterachsöl bei Ihrem Mercedes Benz Klassiker

Oft wird vergessen das Kardanwelle Öl oder Hinterachsöl von einem Mercedes Benz Oldtimer oder Klassiker rechtzeitig zu wechseln. In einiger Regelmäßigkeit bekommen wir Mercedes Benz Klassiker, deren Kardan oder Hinterachsöl schon mehr als 20 Jahre nicht gewechselt wurde. Bei nicht rechtzeitigem wechseln verschmutzt das Öl stark, kondensiert und veraltet dadurch schneller. Hierdurch verliert das Öl seine schmierende Wirkung, wo durch die Lager und Zahnräder übermäßig verschleißen. Klassiker mit niedrigen KM-Ständen sind auch von diesen Problemen nicht ausgenommen. Es ist also wichtig diesen Grad der Verschmutzung von Kardan Öl zu kontrollieren. Wir benutzen nur originales Mercedes Benz Kardan Öl oder Klassiker Öl, welches von Mercedes Benz freigegeben wurde und deren Spezifikation und Datenblättern entspricht.

Wechsel des Servolenkungsöl bei Ihrem Mercedes Benz Klassiker

Genauso wie des Kardan Öl wird das wechseln des Servolenkungsöls während der regelmäßigen Wartung ausgelassen. Wir empfehlen mindestens alle 6-8 Jahre das Servolenkungsöl zu wechseln und den Filter zu ersetzen. Durch das regelmäßige Wechseln des Servolenkungsöl, vermeiden Sie oft ein teuer Reparaturen am Steuerhaus. Bei extremen Verschleiß ist es nicht möglich alle Teile eines Steuerhauses zu überholen und neue Steuerhäuser sind oft nicht mehr zu finden. Kurz gesagt, rechtzeitiger Ölwechsel kann viele Probleme verhindern.

Hydropneumatisches Federsystem

Wir empfehlen das Öl des hydropneumatische Federsystems Ihres Mercedes- Benz Klassiker mindestens alle 6-8 Jahre zu wechseln. Komponenten diese HPF-Systems sind oft nicht mehr, oder sehr schwierig zu finden. Regelmäßige Wartung des HPF-Systems verhindert teure Reparaturen. Unsere Empfehlung ist auch immer den Ölfilter dieses HPF-Systems zu ersetzen.

Cabrioverdeck R129 und A124 Hydro-Öl

Wir empfehlen das Öl des Cabrio Verdeck alle 6-8 Jahre zu wechseln. Leider hat Mercedes-Benz es uns nicht einfach gemacht das Öl zu wechseln, aber glücklicherweise ist es nicht unmöglich. Auch überprüfen wir bei jeder Wartungsarbeit die Zylinder auf Leckage. Es ist ein geschlossenes System und darf keine Ölleckagen haben. Wir haben auch ein Speziale originale Mercedes-Benz Roadster verdeck Tester, die Problemen suchen bei die R129 und A124 verdecke vereinfacht.

Bremsen und Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit Ihres Mercedes Benz Klassikers oder Oldtimers muss alle 2 Jahre gewechselt werden, deswegen raten wir minimal 2-jährlich einen Wechsel und Inspektion bei Ihrem Mercedes Benz Oldtimer oder Klassiker vorzunehmen. Rechtzeitig die Bremsflüssigkeit vom Bremssystem zu wechseln ist sehr empfehlenswert, weil die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. Das heißt nichts anderes, dann das die Bremsflüssigkeit Wasser in sich aufnimmt, und dann weiter verteilt. Dies sind Eigenschaften, die wir von der Bremsflüssigkeit erwarten. Der Nachteil ist, dass der Wasserstand sich schnell erhöht was Korrosion und Bremsprobleme verursachen kann. Es ist wichtig die richtige Bremsflüssigkeit mit der richtige DOT-Kodierung zu benutzen.Es darf auch nicht vergessen werden, die Bremsflüssigkeit von einer eventuellen Kupplungsbedienung zu wechseln. Natürlich sollten Bremsblöcke und Bremsscheiben kontrolliert werden. Oft wird entschieden die Bremsblöcke zu demontieren und zu reinigen um so eine gute Wirkung zu garantieren. Die Bremssegmente, die in der Trommelbremsen Ihres Mercedes Benz Oldtimer sind, müssen regelmäßig manuell eingestellt werden. Natürlich ist es wichtig auch die Leitungen und Schläuche des Bremssystems Ihres Mercedes Klassiker regelmäßig zu überprüfen.

Bremsleitungen

Bremsleitungen von Oldtimern und Klassikern müssen rostfrei sein.Bei Zweifel sollten die Bremsleitungen ersetzt werden. Wir erneuern Bremsleitungen immer in Stahl oder kunifer .

Brennstoffschläuche rechtzeitig erneuern verkleinert die Chance auf Autobrand

Nichts ist gefährlicher als ein Mercedes Benz Klassiker oder Oldtimer, der Benzin verliert.Ein Funke dazu und Ihr Mercedes Benz Klassiker ist eine nicht mehr zu löschende Benzinfackel. Bei 80 % der Mercedes Klassiker die hier zum ersten Mal zur Inspektion oder Wartung kommen, sind die Schläuche des Brennstoffpakets völlig abgenutzt. Schläuche trocknen nach einiger Zeit aus oder reißen und Brennstoff läuft aus. Oft sieht ein Brennstoffschlauch von Außenseite noch gut aus, aber nach dem Demontage kann man gut sehen, daß er von innen schon Rissformungen bilden und sich auflösen. Schlauchklemmen rosten, wodurch keine gute Befestigung mehr gewährleistet ist.

D-Jetronic; jährliche Inspektion des Brennstoffsystems

Bei dem D-Jetronic Einspritzsystem sind eine Menge Brennstoffschläuche und Schlauchklemmen unter der Motorhaube.  Wir empfehlen die Brennstoffschläuche Im Motorraum bei einem Mercedes Klassiker, mit diesem Einspritzsystem, alle 6-8 Jahre zu ersetzen und diese jährlich zu kontrollieren.

Mercedes Benz 107 SL Brennstoffschläuche im Kofferraum

Bei einigen Mercedes Modellen sind Brennstoffschläuche visuell verstopft. Man sieht dies zum Beispiel bei den R107 Modellen. Riecht es bei diesem Mercedes Klassiker im Kofferraum nach Benzin, dann sind die Brennstoffschläuche hinter der Schottwand dringend zu ersetzen.

Kraftstoffpumpe bei einem oder mehreren Vergasern

Bei Mercedes Klassikern mit einem oder mehreren Vergasern ist oft eine Kraftstoffpumpe an der Seite des Motors montiert. Diese Pumpe wird meistens vom Motor selbst angetrieben. Diese Brennstoffpumpe könnte neben dem normalen “Verschleiß” innen undicht werden. Diese interne “Leckage” passiert heutzutage schneller durch das “moderne” magere Benzin. Wenn diese Pumpe anfängt zu lecken, kommt Benzin ins Motoröl, was katastrophale Folgen  für Ihr Mercedes Benz Klassiker oder Oldtimer haben kann. Unser Rat ist bei Mercedes Oldtimern die Motoren mit solchen Pumpen haben, vor jeder Fahrt auf dem Ölmessstab zu achten ob das Öl Niveau auf einmal höher wird. Außerdem soll man kontrollieren, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Viele Spezialisten raten einen Ethanol Killer mit dem Benzin zu mixen, wodurch das moderne Benzin weniger mager wird.

Reinigungsflüssigkeiten Einspritzsystem.

Trotz dass die K-Jetronic Systeme eine Fülle an Filtern und Sieben haben, ist Schmutz ein großer Feind dieses Einspritzsystem. Der Mengenteiler ist ein Teil Präzisionstechnik, wo Schmutz für große Probleme sorgen kann. Leider sorgen Reinigungsflüssigkeiten oft für falsche Ergebnisse. Hierdurch löst sich der Schmutz und Kanäle verstopfen gerade deswegen. Bei einem gut laufenden Motor raten wir von Einspritzreinigern bei K-Jetronic immer ab. Aber auch bei einem schlecht laufenden Motor, mit K-Jetronic, hat die Benutzung von Reinigungsflüssigkeiten, auf jeden Fall in unsere Werkstatt, noch nie zu einem positiven Ergebnis geführt.

Reparatur oder Wartung eines Oldtimers sind immer individuell und außerdem Vertrauenssache

Machen Sie noch heute einen Termin für eine fachkundige Wartung ihres Mercedes Benz Klassikers.

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